Grundlagen QM

Wertorientierung - Qualität ist eine Frage der Werte

Mitarbeitende und Träger prägen durch ihre Werthaltungen die Kultur des Miteinanders und damit die Qualität der Arbeit. QMelementar orientiert sich deshalb an diesen Werten und Leitbildern ...

Mitarbeitende und Träger prägen durch ihre Werthaltungen die Kultur des Miteinanders und damit die Qualität der Arbeit. QMelementar orientiert sich deshalb an diesen Werten und Leitbildern der Mitarbeitenden sowie der Träger (ihrem Proprium) und initiiert einen Prozess, in dessen Verlauf sie gemeinsam das Leitbild und abgeleitete Qualitätsziele für die Einrichtung festlegen.

Der 'rote Faden' der Einrichtung entwickelt sich im Austausch von persönlichen und gemeinsamen Werthaltungen und Leitbildern aller Beteiligten. Diese Ziele bilden die gemeinsame Basis der Kindertageseinrichtung und ermöglichen die weitere Entwicklung von Qualität.

Qualitätsmanagement fordert und fördert die Entsprechung von Werthaltungen in den konkreten Handlungen des Alltags.

Die Werthaltungen von CoLibri Management Service lassen sich anhand folgender Prinzipien darstellen. Sie durchziehen das gesamte QMelementar - Beratungsprojekt:

::: Personalität: 'Ich bin Mensch! Du bist Mensch!'

Die Würde jedes Menschen - einschließlich jedes einzelnen Kindes - ist unantastbar. In unserem Selbstverständnis drückt sich diese Würde des Menschen in seiner Gottebenbildlichkeit aus.
Die Akzeptanz der unterschiedlichen Werthaltungen ist uns dabei selbstverständlich. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich auf die Achtung der Würde im Alltag.

::: Subsidiarität: 'Hilf mir, es selbst zu tun!'

Selbständigkeit, Selbstbestimmung, Verantwortung und Beteiligung sind in unserem Verständnis wesentliche Aspekte der Würde des Menschen. In Pädagogik, Hauswirtschaft und Organisation wird deshalb die größtmögliche Verantwortung in die kleinstmögliche Einheit gelegt.
Was Kinder und Mitarbeiter/-innen selbständig ausführen können, nehmen Erwachsene und Führungskräfte ihnen nicht ab. Wenn sie etwas noch nicht können, erfolgt Hilfe zur Selbsthilfe.

::: Solidarität: 'Ich bin nicht allein auf dieser Welt!'

Wir Menschen leben nicht allein auf dieser Welt und sind unentrinnbar auf den anderen und die Gemeinschaft angewiesen. Insbesondere die Kinder zeigen uns täglich die Bedeutung von Freundschaft und Vertrauen in ihren Bildern, Erzählungen, Geschichten und Spielen.

 
infoatcolibri-qualitaetsmanagement.de